SMAVA

Die Smava GmbH stellt zweifellos eine der größten Errungenschaften des deutschen Kreditmarktes der letzten Jahre dar. Smava revolutioniert das althergebrachte Kreditgeschäft nämlich auf eine Weise, die bisher so noch nicht praktiziert wurde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Krediten leiht sich der Kreditnehmer das Geld bei Smava nämlich nicht von Smava selber, diese sind nämlich kein Kreditinstitut, sondern von einem anderen Menschen. Smava bildet also lediglich eine Aktionsplattform für die Zusammenführung von Kreditgebern und Kreditnehmern.

Die Vorgehensweise um bei Smava einen Kredit aufzunehmen ist denkbar einfach:

Der Kreditnehmer meldet sich einfach bei Smava an und erstellt ein Kreditgesuch ein. In dieses Gesuch schreibt man neben der gewünschten Kredithöhe auch denjenigen Zinssatz, den man maximal zu zahlen breit ist.

Das Kreditgesuch wird im Folgenden auf Smava veröffentlicht und steht den potentiellen Kreditgebern zur Verfügung. Ob sich nun einer oder mehrere Kreditnehmer an der Vergabe des Kredites beteiligen ist für den Kreditnehmer vollkommen egal, sein Kreditvertrag besteht in jedem Fall nur aus einem Teil.

Die Vorteile dieser Art von Kreditvergabe liegen auf der Hand:

Die Prüfung der Kreditsicherheit obliegt keiner Bank sondern den Kreditgebern selber – hierdurch haben auch Menschen eine Chance einen Kredit zu bekommen, die bei herkömmlichen Kreditinstituten schlichtweg abgelehnt werden würden.

Sollte der Darlehensnehmer den Kredit vor Ablauf des vereinbarten Endes ganz oder teilweise vorzeitig zurückführen wollen, so stellt auch das bei Smava kein Problem dar.

Smava stellt grundsätzlich folgende Konditionen zur Verfügung:

– Kreditzinsen ab 4,25 eff. Jahreszins
– Kredite auch für Selbständige und Freiberufler
– Kreditsummen von 500 bis 10.000 Euro
– 100% anonym gegenüber den Kreditgebern
– Sondertilgung und vorzeitige Ablösung des Kredites sind jederzeit möglich
– die Zinsen sind oftmals wesentlich niedriger als bei der Hausbank

Neben den Kreditnehmern haben aber auch Kreditgeber von dem Handel große Vorteile. Die Verzinsung, die ihnen auf ihre Einlagen zugute kommt, liegt in der Regel deutlich über dem, was bei einem Sparbuch, Tagesgeldkonto oder vergleichbaren Anlageformen abfallen würde. Durch umfangreiche Sicherungsmechanismen ist das Geld der Anleger dabei jederzeit gut geschützt und das Risiko eines Kreditausfalls wird minimiert.